Telefon: 089 / 6387919-0
Fax: 089 / 6387919-13
E-Mail:

Telefon:089 / 6387919-0
Fax:089 / 6387919-13
E-Mail:

Mieter der GWU

Aktuelles

Stellenanzeige

Die GWU sucht zum nächstmöglichen Zeitpunkt einen zuverlässigen und motivierten Mitarbeiter (m/w/d) in der Hausverwaltung (in Teilzeit mit 20 Wochenstunden; Montag–Donnerstag)

  Zur Stellenanzeige

Die 7 besten Energiespar-Tipps

  Hier herunterladen

Fernwärme – Entfall des Dezemberabschlags nach dem EWSG

Nach dem Gesetz über eine Soforthilfe für Letztverbraucher von leitungsgebundenem Erdgas und Kunden von Wärme (Erdgas-Wärme-Soforthilfegesetz – EWSG) entfällt die Abschlagszahlung für den Monat Dezember 2022.


Als Vermieter in der Wohnungswirtschaft weisen wir Sie an dieser Stelle darauf hin, dass diese Entlastung aus Mitteln des Bundes, welche die GWU als Kunde von ihren Gas- bzw. Fernwärmelieferanten erlangt bzw. erlangen könnte, endgültig im kommenden Jahr in der Heizkostenabrechnung für das Jahr 2022 an Sie als Mieter weitergegeben wird.

 

Ihre GWU-Hausverwaltung

40 Jahre GWU

Die Gemeinnützige Wohnungsbaugesellschaft Unterhaching mbH hat am 15.06.2022 ihr 40-jähriges Bestehen gefeiert:

  40 Jahre GWU Festschrift
  40 Jahre GWU (Artikel MM)

Trinkwasserbeprobung - Ergebnis der Legionellenuntersuchungen 2021

Entsprechend den Vorschriften der Trinkwasserverordnung wurden in allen Wohnanlagen der GWU im November 2021 die Probeentnahmen an der Trinkwasserinstallation durchgeführt.

Es wurden jeweils mehrere Proben zur Untersuchung auf Legionellenvorkommen entnommen.

Die Proben waren alle unter dem technischen Maßnahmewert und somit ohne Beanstandung, so dass zum Zeitpunkt der Probenahme bzw. einer notwendigen Nachbeprobung die Trinkwasserleitungen in einem einwandfreien Zustand waren.

Die nächsten Untersuchungen finden entsprechend den gesetzlichen Bestimmungen in 3 Jahren, also voraussichtlich Ende 2024 statt.

 

Ihre GWU-Hausverwaltung 

Nachrichten aus den Wohnanlagen

Auch die GWU versucht als gemeindliches Wohnungsunternehmen ihren Beitrag zum Klimaschutz in der Gemeinde Unterhaching zu leisten und hat aktuell folgende CO₂-freundliche Nachrichten:


Die GWU rüstet in Zusammenarbeit mit bayernwerk e-mobil (energielösung GmbH, Regensburg) ab September 2024 alle Tiefgaragen mit einer gewissen Anzahl an E-Ladestationen für Elektrofahrzeuge vor. Es erfolgt sozusagen eine Grundinstallation der Ladeinfrastruktur für Elektrofahrzeuge für Stellplatznutzer. Das Projekt soll bis Ende 2024 abgeschlossen sein.


Die Geschäftsführung der GWU steht der Montage von sogenannten Balkonkraftwerken an Balkongeländern, die Richtung Süden ausgerichtet sind, grundsätzlich positiv gegenüber, weißt an dieser Stelle aber ausdrücklich darauf hin, dass die Montage und Inbetriebnahme dieser steckerfertigen PV-Anlagen durch die GWU als Vermieter und Hauseigentümer genehmigt sowie bei der Bayernwerk AG als Netzbetreiber zwingend angemeldet werden müssen.
Anträge sind daher noch vor dem Kauf solcher Anlagen schriftlich oder per E-Mail an die Hausverwaltung zu stellen.
Hinweis: Diese Regelung gilt nicht für die Wohnanlage an der Biberger Straße, da dort im Rahmen des Neubaus bereits eine große PV-Anlage für alle Mieter auf den Dächern installiert wurde (sog. Mieterstrommodell).


Die Hausmeisterfirma der GWU (Firma purhaus GmbH) hat für die anfallenden Arbeiten in den Außenanlagen der Wohnanlagen seit Sommer 2023 alle Garten-Arbeitsgeräte, wie z. B. Aufsitzmäher, Rasenmäher, Rasentrimmer, Laubbläser und Heckenscheren auf elektrisch betriebene Akku-Geräte der Firma EGO umgestellt. Ein wichtiger Schritt in Richtung nachhaltiges und klimafreundliches Arbeiten und unserer Meinung nach eine lobenswerte Investition in die Zukunft. Als positiver Nebeneffekt sind diese Geräte gegenüber herkömmlichen, mit Benzin betriebenen Geräten auch wesentlich leiser, was letztlich auch der Wohnruhe aller Mieter zugute kommt.